Über uns

„Die Puppe folgt meiner Laune, meiner Eingebung, meiner Begeisterung, all ihre Bewegungen entspringen den Gedanken, die mir einfallen, und den Worten, die ich ihr in den Mund lege… sie ist Ich, mit einem Wort, sie ist ein Wesen, keine Puppe.“
George Sand

derarchitektmitderpuppe ist eine neue Art der Architektur-Kommunikation. Dahinter steht eine Redaktion, die sich zu aktuellen Fragen und Diskursen der Architekturtheorie äußert, ebenso wie zu Phänomenen der heutigen Alltagsarchitektur. Die Auseinandersetzungen rund um Architektur sind mit einem kritischen Blick auf unsere gegenwärtige Gesellschaft und ihre Veränderungen gekoppelt. Dann befasst sich die Redaktion von derarchitektmitderpuppe mit Fragen wie: Welche Auswirkungen haben der digitale Wandel auf Architektur und beispielsweise Stadtplanung? Wie reagiert man als Architekt auf sich verändernde gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Umstände? Welche Rolle hat der Architekt und wie wird sie in Zukunft aussehen?

Der Ursprung ist: Wir brauchen eine klare Ansprache rund um die Architektur!, erklärt Christian Heuchel, Architekt, Künstler und Geschäftsführer von O&O Baukunst. Und die Puppe Van Heuchel ist der Doppelgänger des renommierten Architekten: Er sieht aus wie er, denkt und fühlt wie er. Sie ist Seismograph und Resonanzkörper für aktuelle Themen aus der Architektur und äußert sich weder logisch, noch systematisch, sondern vollkommen subjektiv und willkürlich. Beratend für Unternehmen, Privatleute und Kommunen greift er in die heutige Diskussion ein.

Mehr anzeigen

Newsletter

Diese Seite benutzt Cookies. mehr Info
ok
Zur Werkzeugleiste springen