YPS

HAUSLUST  Teil 13

Vielen Dank an das Team von „ARCHITURA – Magazin für Architektur, Garten und Lebensart“ für den Beitrag in ihrem neu erschienenen Magazin!

Der Alte Ego von Professor Christian Heuchel, Van Heuchel, erinnert sich an gute alte Zeiten und philosophiert darüber, was das Magazin Yps mit Baumeistern von heute zu tun haben könnte.

Yps war ein Magazin aus den 1970er Jahren, das die Fantasie von Kindern beflügelte und den Glauben an Technik und Innovation verkörperte. Aber Bastelsets wie der Roboterarm oder Fernrohr und andere technischen Spielereien, die damals als revolutionär galten, scheiterten oft in den Händen der Kinder. Die nostalgischen Erinnerung wie auch z.B. an die „Meerjungfrauen“ oder die „dunkle Brille“, die den Blick auf die Nacktheit anderer freigab, bleiben jedoch unvergessen.
Das Magazin zeigte, wie die kleinen Dinge im Leben, die technischen Helferlein, die Welt zusammenhalten. Diese Dinge, so der Autor, müssen verstanden und wertgeschätzt werden. In der Architektur, zum Beispiel, sind es die Handwerker, die über Jahrhunderte hinweg Wissen in kleinen Formen weitergegeben haben. Authentizität, Tradition und Qualität sollten den Weg weisen – die Perfektion der Maschine ist uninteressant, das wahre Leben entsteht in der Unvollkommenheit.

Weitere Infos unter: www.architura.de
Fotos: derarchitektmitderpuppe, Tim Löbbert

Teilen / Drucken:

Diese Seite benutzt Cookies. mehr Info
ok
Zur Werkzeugleiste springen